Drucken

Sehr geehrte Mitglieder, Hundesportler, Trainer, Funktionäre und Freunde des Belgischen Schäferhundes!

Ich habe mit Jahreswechsel die Funktion des Ausbildungs- und Sportreferenten von Herrn Bernd Sommer übernommen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Bernd für die geleistete Arbeit, während der letzten Jahre, und die große Unterstützung in den vergangenen Wochen herzlich bedanken. 

Erlaube Sie mir, mich kurz vorzustellen: Von Beruf bin ich Lehrer. Im Hundesport und in der Hundeausbildung bin ich seit mehr als 40 Jahren tätig. Ich habe 5 Hunde zur IGP3 geführt und mich mit drei von ihnen für FMBB und FCI Weltmeisterschaften qualifiziert. In meinen jungen Jahren war ich als Schutzhelfer aktiv und bin nun seit 20 Jahren als Leistungsrichter tätig. Immer noch und mit großer Hingabe gehört die tägliche Arbeit mit dem eigenen Hund zu meinem Leben. 

Meine neue Funktion würde ich gerne so verstehen: Ich bin derjenige, der die Kursleiter, Trainer und Hundesportler bestmöglich unterstützt und für Anregungen und Probleme immer ein offenes Ohr hat. Um das zu erreichen werde ich die Unterstützung der Spartentrainer, die ausgewiesene Experten in ihren Bereichen sind, in Anspruch nehmen. Mit den aktuellen Spartentrainern hatte ich bereits Kontakt und bin von einer guten Zusammenarbeit überzeugt. Zwei neue Spartentrainer in meinem Team möchte ich Ihnen vorstellen: 1. Herr Christian Singer für den Bereich Schutzarbeit. Christian ist nicht nur als Helfer bei großen Turnieren bis zur FCI-WM tätig gewesen, sondern auch ein ausgezeichneter Ausbildner in diesem Bereich; 2. Herr Roland Folly für die Bereiche Stöbern und Fährte. Roland ist Ausbildner im Polizeidiensthundebereich, A-Richter für Gebrauchshunde und ein ausgewiesener Experte in seinen Bereichen. 

Weitere Spartentrainer für Rettungshunde,... suche ich noch. Vielleicht fühlt sich jemand von Ihnen angesprochen und möchte mit mir Kontakt aufnehmen. 

Nun zu einigen Hundesport-News: 

Leider musste die FMBB-WM 2021 in Griechenland abgesagt werden. Sie wurde für 2022 erneut an Griechenland vergeben. Die Qualifikation für die WM 2022 im Gebrauchshundebereich wird folgendermaßen durchgeführt: 

Als Qualifikationsturniere für 2022 zählen: 

  1. VBSÖ-Siegerprüfung beim ÖGV St.Pölten am 29. und 30. Mai 2021; Richter: Abteilung A - Folly Roland; Abteilung B - Hammel Manfred; Abteilung C - Frisch Lothar; Schutzhelfer werden voraussichtlich die Herrn Spitaler und Mates sein. Diese Siegerprüfung wird wahrscheinlich auch für die IBGH-3 ausgeschrieben werden
  2. Die FMBB-WM Ausscheidung beim ÖGV Inzing (Tirol) am 25. und 26. September 2021; Richter: Abteilung A - Westreicher Manfred; Abteilung B - Ritter Albert; Abteilung C - Schwendinger Jürgen
  3. FCI-WM Ausscheidung in Poysdorf im Oktober 2021

Für die nächste Zeit ist auch die Erstellung eines Ausbildungskonzeptes angedacht. Wir wollen Kursleiter, Trainer, ... in unsersem Verband durch eigene Schulungen ausbilden. Davor wird es jedoch notwendig sein, die Wünsche und Bedürfnisse der Ortsgruppen zu erheben. Eine Obmännerkonferenz ist dazu angedacht. 

Ich möchte mich in Zukunft regelmäßig über dieses Medium mit Ihnen austauschen und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Geduld (ich muss mich in einigen Bereichen erst einarbeiten) und Ihre Unterstützung! 

Mit sportlichem Gruß, 

Thomas Damböck